Der Fabulant

Neue Weltordnung:
Die unendliche (Lügen)Geschichte

Neue Ordnung – alte Leier: Ein endloser Megamythos, der alle Verschwörer:innen zusammen bringt

Das australische Repräsentatenhaus; Copyright Aditya Joshi via Unsplash

Wolltet ihr auch immer schon Mal wissen, wie man an einer waschechten Verschwörungserzählung mitwirken kann? Dann ist dieser allumfassende Herrschaftsmythos genau das richtige für euch! Getreu dem Motto „alles kann, nichts muss“ haben hier alle Hobbyrauner:innen die Möglichkeit, ihren Senf dazuzugeben. Die New World Order (Neue Weltordnung, NWO) beschreibt einen angeblichen Zusammenschluss geheimer Mächte zur Unterwerfung der gesamten Menschheit durch eine totalitäre Eine-Welt-Regierung.  Bereits seit Jahrhunderten soll eine globale Elite an einem Masterplan zur Machtergreifung feilen – jedoch bisher offenbar ohne Erfolg: Pinky and the Brain lassen grüßen. So gut wie jede vermeintliche Verschwörungsidee lässt sich auf diese „Geheimstrategie“ zurückführen. Taucht ein in das bunte Bällebad der Verschwörung, in dem wirklich jedes noch so absurde und gefährliche Szenario seinen willkommenen Platz findet.

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt…

Der Glaube an eine weltweite Einheitswährung, die totale Überwachung, die Abschaffung aller Religionen, die Verstaatlichung sämtlichen Grundbesitzes sowie die Aufhebung aller Freiheitsrechte bilden zusammen mit antisemitischen Codes die morschen Grundpfeiler des NWO-Märchens. Bereits im 18. Jahrhundert tauchen erste „Aufklärungsschriften“ auf, die gezielt verschwörerische Inhalte verbreiteten. Es folgen fantasievolle Geschichten über den mysteriösen Illuminatenorden und weitere Geheimgesellschaften, welche angeblich sogar die Französische Revolution ausgelöst haben sollen. Aus wissenschaftlicher Sicht kann man diesem Märchen höchstens den Schlachtruf „Liberté, Egalité, Absurdité“ zuordnen – hier wurde den „Erleuchteten“ eindeutig zu viel puppenspielerisches Talent zugetraut. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts verknüpfen sich die wirren Verschwörungsideologien rund um verborgene Eliten mit Antiimperialismus und Antisemitismus. Angefeuert durch den Nationalsozialismus und kommunistische Propaganda entsteht schließlich im 20. Jahrhundert die Vorstellung einer „jüdisch-illuminatischen Weltverschwörung“.

Eine zentrale Rolle in diesem irrwitzigen Glauben spielen vor allem die Protokolle der Weisen von Zion. Dabei handelt es sich um eine fiktive Schrift, die aus dem 1886 erschienenen antisemitischen Roman „Biarritz“ von Hermann Goedsche (unter dem Pseudonym Sir John Retcliffe) und dem 1864 von Maurice Joly veröffentlichten satirischen Totenplausch „Gespräche in der Unterwelt zwischen Machiavelli und Montesquieu“ zusammengeschustert wurde. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wer für dieses Pamphlet verantwortlich ist. Fakt ist: die verwaisten Protokolle wurden bereits bei ihrer ersten englisch- und deutschsprachigen Veröffentlichung widerlegt. Das kümmerte die Nazis damals allerdings wenig:  Die Schmähschrift wurde im Dritten Reich zum wichtigsten Propagandainstrument und Argumentationsgrundlage für den Holocaust.

Später hat auch das fragwürdige Gesamtwerk der britischen Verschwörungsideologin, Antisemitin und Faschistin Nesta Helen Webster großen Einfluss auf die NWO-Lüge. Sie berichtet in ihren Schriften über eine angebliche Verschwörung der Illuminaten als Drahtziehende hinter der russischen Revolution, was ab 1950 auch bei der rechtsextremen John Birch Society (JBS) aufgegriffen wird. Anfang der 70er Jahre prägt der rechte Journalist und Verschwörungsideologe Gary Allen in seinem Buch „Die Insider“ den Begriff „Establishment“ als allmächtigen Geheimbund, welcher hinter dem naiven Schleier der „Unwissenden“ agieren soll. Mittlerweile hat sich diese Bezeichnung in „Elite“ abgewandelt – neuer Name, aber die gleichen antisemitischen und verschwörerischen Zuschreibungen.

The Show must go on!

1991 veröffentlicht Pat Robertson, Prediger, Politiker und extrem einflussreicher Mann der christlichen Rechten in den Vereinigten Staaten, seinen Verschwörungsbestseller mit dem wenig überraschenden Titel „The New World Order“. Darin beschreibt er, dass die sogenannte „Hochfinanz“ seit Jahrzehnten eine Diktatur anstreben würde. Außerdem sieht er die fromme Moral der USA durch Illuminaten, Freimaurer und Anhänger der New-Age-Bewegung bedroht. Diese würden angeblich versuchen „den christlichen Glauben zu vernichten“ und die Welt „unter die Herrschaft Luzifers“ zu bringen. Hier liegt der Teufel wohl im Detail, denn als Beweis für diese vermeintlich jahrhundertealte Doppelverschwörung sieht Robertson das Motto „Novus ordo seclorum“ im Großen Siegel der Vereinigten Staaten, welches er als „New World Order“ übersetzt. Dieser Spruch bezieht sich allerdings nicht auf den Beginn einer düsteren Weltuntergangsepoche, sondern auf eine neue Ära im Zuge der Unabhängigkeitserklärung von 1776. Robertson bedient sich liebend gerne an altbekannten Verschwörungsnarrativen, welche er ohne Probleme über den öffentlichen Buchhandel in den amerikanischen Mainstream katapultieren konnte.

Bis heute werden unaufhörlich neue oder bestehende Verschwörungserzählungen in das NWO-Gesamtwerk integriert. Egal ob Chemtrails, 9/11 oder die Corona-Pandemie – die Zuschreibungen finden immer erst rückwirkend statt, wodurch der Plan zur Erlangung der Weltherrschaft durch den Verlauf der Geschichte bestimmt wird und somit endlos fortgeführt werden kann. So wird die Verschwörungsraupe Nimmersatt immer weiter mit absurden Mythen aus den verschiedensten Milieus gefüttert und entpuppt sich letztlich als ungefilterte „1984“-Fan-Ficiton mit Hang zum Antisemitismus. Im Angesicht dieses logikfreien Potpourris der Verschwörungsnarrative hätte George Orwell wohl nur enttäuscht den Kopf geschüttelt. Mein Urteil: Nicht Wirklich Originell.

Quellen

auf einem Blick

Darum geht’s

In den Verschwörungserzählungen rund um eine New World Order oder auch Neue Weltordnung oder NWO wird einer mutmaßlich weltweit handelnden Elite (meist jüdischer Menschen) unterstellt, einen geheimen Plan zur Abschaffung nationalstaatlicher Grenzen und aller eigenständiger Völker zu verfolgen. Ihr Ziel dabei soll es sein, eine autoritäre Weltregierung zu errichten.

Pro

Unter dem Motto „Gib Verschwörungsmythen ein Zuhause“ bietet die NWO-Ideologie als globales Open Source Projekt allen heimatlosen Verschwörungsideen ein schützendes Dach. Die Weltmachtstory in Endlosschleife lädt zum aktiven Mitgestalten ein.

Kontra

  • Nach dem Ersten Weltkrieg sollte ein Völkerbund kollektive Sicherheit durch Rüstungskontrolle und Abrüstung gewährleisten. Dieser wurde als „Neue Weltordnung“ bezeichnet.

  • Nicht nachgewiesene, kontext- und quellenlose, unüberprüfbare Zitatsammlungen angeblicher Aussagen toter Politiker:innen oder Angehöriger der Familie Rothschild sollen die Verschwörung beweisen.

  • Obwohl die „Elite“ angeblich alles beherrscht und über unendlich viele Ressourcen und Tausende Helfer:innen verfügt, konnte die NWO bis heute nicht umgesetzt werden?!
    Unglaubwürdig.

  • Angebliche Beweise der NWO werden natürlich immer erst im Nachhinein als solche gedeutet.

  • Die Erzählung über die NWO bietet eine gefährliche Grundlage für antisemitische Weltanschauungen.

Stiftung Fabeltest

Fantasie

Wahrheit

Gefahrenpotenzial

Empfehlungen

Echt guter Stoff

Menschen, die sich für diese Verschwörungserzählung interessierten, interessieren sich auch für…