Der Fabulant

Covid-19:
Ein bunter Verschwörungs-Cocktail

Hier geben sich alle Verschwörungsideologien die ungewaschene Hand

3D-Darstellung des Covid-19-Virus; Copyright Fusion Medical Animation via Unsplash

Ein Übel kommt selten allein: kurz nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 bahnte sich eine Lawine an Verschwörungsmythen und Falschmeldungen durch das Lockdown-belastete Internet. Seitdem haben die verschiedensten Gruppierungen, Internet-Stars, Politiker:innen und (vermeintlichen) Wissenschafler:innen ihren Senf in die Desinformationssuppe gegeben, sodass die Corona-Pandemie zu einem Nährboden für viele neue, aber auch alt bewährte Verschwörungserzählungen geworden ist. Da wir es hier mit einem ganzen Gänge-System im Rabbit Hole zu tun haben, kann ich die Gesamtheit der Mythen rund um die Covid-19-Pandemie nicht in einem Artikel abbilden. Selbst ich, als alter Hase im Verschwörungsmythenkosmos, kann diese Komplexität kaum herunterbrechen, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen würden. Deshalb werde ich mein Archiv nach und nach mit einzelnen Aspekten der Desinformation zur Pandemie erweitern und neue Erkenntnisse direkt aus dem Rabbit Hole herausziehen. Bis dahin scheue ich mich nicht davor, euch Empfehlungen zu anderen Medienangeboten, Faktenchecks und vertrauenswürdigen Informationen zu nennen, um euch bereits jetzt Anhaltspunkte für die Recherche zur Mythos-Fundgrube Corona zu geben.

Ist Corona harmlos oder eine Grippe?

Dass Corona wie eine normale Grippe verläuft oder nicht tödlicher als eine Grippe ist, ist eine der Ursprungsbehauptungen der Pandemie-Leugner:innen. Mittlerweile findet man online viele Vergleiche von Covid-19 und Influenza, um selbst Schlüsse über die Ähnlichkeit der beiden Infekte ziehen zu können. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat in einem FAQ Symptome von Erkältungen, der Grippe und Covid-19 gegenüber gestellt. Auch correctiv.org hat in einem seiner zahlreichen Faktenchecks zum Thema Corona beide Erreger miteinander verglichen und mit Falschbehauptungen aufgeräumt. Wer lieber etwas hören statt lesen möchte, kann in die Folge „Die Akte Bhakdi: So tricksen Corona-Verharmloser“ des Podcasts „Quarks Science Cops“ reinhören.

Desinformationen rund um die Covid-19-Impfungen

Die neu entwickelten Impfstoffe waren für viele Menschen im ersten Jahr der Pandemie ein Lichtblick hin zur Normalität. Für viele andere bedeuteten sie aber auch Unsicherheit und viele Fragen. Umso verheerender waren die zahlreichen Mythen und Falschmeldungen, die sich um den neuartigen mRNA-Impfstoff, vermeintliche Nebenwirkungen oder in die Spritze „geschmuggelte“ Stoffe und Materialien woben. Die Bundesregierung hat in einem Faktencheck zur Corona-Impfung Studien, verlässliche Informationen und Beratungsangebote gesammelt, die bei Verunsicherung helfen können. Auch zum Thema Impfung haben die Quarks Science Cops eine Podcast-Episode: „Panik per Flyer: So manipulieren Corona-Impfgegner“.

Bill Gates hat die Pandemie geplant

Diese These geht auf Gates jahrelangen Warnungen vor Pandemien, seinen Investments in Impfstoffe, Spenden an die WHO und Menschen zurück, die ihm deshalb einen bösen Plan unterstellen. Gates wird aus verschwörungsraunenden Kreisen verdächtigt, der Menschheit die Impfungen aufzwingen und mit den darin enthaltenen Stoffen kontrollieren, fernsteuern und reduzieren zu wollen. Diese Behauptungen hat sich der #Faktenfuchs des Bayrischen Rundfunks einmal genauer angesehen.

Corona kommt aus dem Labor

Seit Beginn der Pandemie wurde daran geforscht, wo das Virus eigentlich herkommt. Bis heute ist diese Frage nicht abschließend geklärt. Am wahrscheinlichsten ist die Theorie, dass das Virus vom Tier auf den Menschen übertragen wurde. Jedoch bekam eine These des US-amerikanischen FBI Aufschwung, nach der die Pandemie das Ergebnis einer Laborpanne gewesen sein könnte. Die Frage ist längst zu einem Politikum geworden. Die Forschungen laufen weiter und es kann sein, dass der Ursprung des Covid-19-Erregers nie vollständig geklärt werden kann. Ungewissheit ist leider ein Faktor bei zufälligen Ereignissen, die eben nicht einem Plan oder einer Verschwörung unterliegen, und muss, so schwer es ist, ausgehalten werden.

Auch aktuell gibt es nahezu jeden Tag neue Falschmeldungen und fragwürdige Thesen zum Covid-19-Virus. Die folgenden Faktencheck-Portale können euch schnellstmögliche Aufklärung verschaffen:

Bildquelle: Fusion Medical Animation via Unsplash

Schlagworte

Bill Gates Covid-19

auf einem Blick

Darum geht’s

Mythen rund um COVID 19/ Corona gibt es wie Sand am Meer. Denn die Pandemie ist neu, kompliziert, herausfordernd und Menschen suchen nach Antworten.

Stiftung Fabeltest

Fantasie

Wahrheit

Gefahrenpotenzial

Empfehlungen

Echt guter Stoff

Menschen, die sich für diese Verschwörungserzählung interessierten, interessieren sich auch für…