Der Fabulant

Reptiloiden:
Schuppige Strippenzieher im Menschenkostüm

Prominente Echsen-Elite auf dem Vormarsch

Reptilienauge; Copyright Santiago Andrés Chagueza Acevedo via Unsplash

Angela Merkel, Queen Elizabeth II., Barack Obama oder der ehemalige Papst Benedikt XVI. – diese und andere hochrangige Persönlichkeiten zieren nicht nur regelmäßig die Titelseiten großer Tageszeitungen: In den Augen mancher Verschwörungsgläubigen verbergen sich hinter den führenden Köpfen unserer Gesellschaft in Wahrheit machthungrige Echsenwesen. Angereist aus den Weiten des Weltalls, sollen diese „Reptiloiden“ im Menschengewand nichts Geringeres ins Schlangenauge gefasst haben, als die absolute Weltherrschaft. Willkommen im Terrarium des Wahnsinns!

Die Elite aus dem Sumpf

Der Glaube an geheime Organisationen und Eliten, welche im Hintergrund die Fäden ziehen und unsere Welt steuern, gehört bei Verschwörungsnarrativen zum täglich Brot. Im Falle des Reptiloidenmythos wurde jedoch noch einmal tierisch tief in den Verschwörungssumpf gegriffen. Schon vor Urzeiten sollen die außerirdischen Kaltblüter ihre „Echspedition“ zur Erde gestartet haben und regieren seither gut getarnt als Formwandelnde in Menschengestalt unseren Planeten. Ob Angela Merkels auffälligen Blazer wohl nur von ihrer wahren Identität als Echsenkanzlerin ablenken sollten? Da hat die Reptiloiden-Kostümabteilung offenbar einen exzellenten Job gemacht und mal ehrlich: Krokodil- und Schlangenleder sind ja sowieso längst nicht mehr zeitgemäß.

Echsen und Menschen aller Planeten vereinigt euch!

Ihren Ursprung haben die Märchen von reptilienartigen Wesen dort, wo sie auch hingehören: in der Fantasy- und Science-Fiction-Literatur. Die Vorstellung, dass gestaltwandelnde Schlangenmenschen im Verborgenen regieren, stammt wohl ursprünglich von Robert E. Howards Erzählung „The Shadow Kingdom" aus dem Jahr 1929. Ihren Siegeszug als Verschwörungserzählung begannen die Reptiloiden vor allem dank des ehemaligen britischen Fußball-Profis und rechtsesoterischen Publizisten David Icke. Er war der festen Überzeugung, dass die Fantasiewesen aus den Romanen wirklich existieren. 1999 beschrieb er in seinem Buch „The biggest secret“ eine Kreuzung aus Mensch und einer reptiloiden Alien-Art, welche angeblich schon in der Bibel zu finden gewesen sein soll. Daraus sollen Nachfahren hervorgegangen sein, welche nun regelmäßig menschliches Blut und Fleisch konsumieren müssen, um ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Wenn diese Space-Dinos mit Hang zum Vampirismus nicht gerade in Menschengestalt über den Globus spazieren, sollen sie laut Icke im Innern der Erde leben und von dort die Weltbevölkerung mit implantierten Mikrochips fernsteuern. Ganz schön faul diese „echszentrische“ Elite…

Eines ist klar: Sowohl Science-Fiction- als auch Reptilien-Fans kommen bei diesem Klassiker der Verschwörungsunterhaltung auf ihre Kosten. Wer jetzt aber auf eine schlüssige und einheitliche Storyline bei diesem hollywoodreifen Mythos hofft, wird leider schwer enttäuscht. Unter Anhänger:innen der Erzählung kursieren die unterschiedlichsten Ansichten über die Herkunft und Strategie der Echsenmenschen. Das hält sie jedoch nicht davon ab, regelmäßig angebliche Belege für die reptilienartige Identität bekannter Persönlichkeiten am Eidechsenschwanz herbeizuziehen. Egal, ob man nun grundsätzlich an außerirdisches Leben glaubt oder nicht, die abwegige Theorie einer „verkleideten Elite“ unter uns ist nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar, sondern auch vollgestopft mit antisemitischen Elementen, wie Erzählungen über eine Hochfinanz, die die Weltherrschaft anstrebt und geheime, alles steuernde Mächte. Letztlich bleibt im Verschwörungsterrarium nicht viel übrig außer einer Menge heißer Luft – den Echsen soll‘s recht sein.

Quellen

auf einem Blick

Darum geht’s

Der Reptiloiden-Mythos besagt, dass die führenden Köpfe unserer Gesellschaft außerirdische Echsenmenschen sein sollen, welche ihre Gestalt ändern können und die Weltherrschaft an sich reißen wollen.

Pro

Da sich üblicherweise der Mensch in den Mittelpunkt des Universums rückt, überraschen die Reptilien nach eindimensionalen Rollen in Filmen wie Jurassic Park endlich mit einem diabolischen Auftritt und sorgen für einen frischen Wind im Verschwörungssumpf.

Kontra

  • Durch Komprimierung (genauer: Interframe Kompression) entstandene Bildverzerrungen werden als Beweise verkauft, die Reptiloide entlarven sollen.

  • Eine Kreuzung von Echsen und Menschen ist nicht möglich. Die einzigen Säugetiere, die wie Echsen Eier legen, sind Kloakentiere. Menschen gehören zu den „höheren Säugetieren”, die sich durch befruchtete Eizellen innerhalb einer Gebärmutter fortpflanzen.

  • Im Winter müssten Reptiloide passiv und nahezu inaktiv sein, denn Reptilien sind im Gegensatz zu Menschen wechselwarm.

  • Reptiloiden könnten keine intelligenten Supermächte werden, denn das Gehirn von Reptilien ist verhältnismäßig deutlich kleiner als unseres.

Stiftung Fabeltest

Fantasie

Wahrheit

Gefahrenpotenzial

Empfehlungen

Echt guter Stoff

Menschen, die sich für diese Verschwörungserzählung interessierten, interessieren sich auch für…